Wie kam es zu der Idee eines eigenen Vereinsheims?

Ursprünglich haben wir in den Räumlichkeiten der Geschwister-Scholl-Schule geprobt. Als jedoch feststand, dass uns diese Räumlichkeiten für Probezwecke nicht mehr zur Verfügung stehen, kamen Überlegungen auf, etwas eigenes zu bauen oder zu suchen. Glücklicherweise durften wir in der "Ahl Schull" in einigen Räumen unter dem Dach noch Vereinsmaterialien einlagern.

Willi Zylajew und Hans Müllewitz haben unserem damaligen Vorsitzenden Paul Kujaczynski den Tipp gegeben, dass in Köln-Süd noch Container - bisher genutzt als Büroräume - leer standen. Nach einem Mitgliederbeschluss auf der Jahreshauptversammlung fand nun also ein Besichtigungstermin vor Ort statt. Schnell stellte man fest, dass dieser Container für uns sowohl praktisch als auch finanziell eine optimale Lösung zu sein scheint.

Dank der Stadt Hürth haben wir dann ein Grundstück - unser heutiges Vereinsgelände - zugewiesen bekommen. Ursprünglich als Müllgrube genutzt, entstand hier nach sehr viel Arbeit neuer Grund für unser neues Vereinsheim. Mit vielen ehrenamtlichen Helfern wurde dann in Eigenregie die Bodenplatte für unser heutiges Vereinsheim gegossen. Dank der Firma eines damaligen Bekannten der Rote Funken aus Köln wurde dieser Container in Köln-Süd abgebaut, nach Efferen transportiert und an seinem heutigen Sitz wieder montiert. Den Innenausbau übernahmen damals die aktiven und inaktiven Mitglieder des Musik-Corps "Rheingold".

Die große Eröffnungsfeier war dann unser erstmaliges Vatertagsfest auf diesem Gelände im Jahr 2001.

 

Ohne Willi Zylajew könnten wir heute nicht stolzer Besitzer eines so
wundervollen Vereinsheims sein! Vielen Dank, Willi!